Und welche Milch darf´s bitte sein?

cow-708625_1280

frisch, Vorzug, fettarm, Ultrahocherhitzt, Vollmilch, Bio, länger haltbar, laktosefrei!!!!?? Welche Milch soll ich nun kaufen??!! So schwer ist das eigentlich gar nicht. Rollen wir das Milchfeld von hinten auf: laktosefreie Milch benötigt wirklich nur derjenige, der den Milchzucker nicht oder nur in ganz geringen Mengen verträgt. Lakrosefreie Milch schadet nicht, ist aber im Vergleich zu den anderen sehr teuer und wenn es nicht sein muss, hat sie keinerlei Vorteil. Die länger haltbar- Milch, erkennbar am Vermerk auf der Packung, korrekt auch ESL-Milch (aus dem Englischen: extended shelf life), ist das, was sie verspricht, nämlich länger haltbar als Frischmilch. Ca. 3 Wochen hält die ESL-Milch. Nachteil: sie wird stärker erhitzt beim Pasteuerisieren als Frischmilch und damit stärker hitzeverändert. Wie groß das Ausmaß der Veränderung ist, darüber sind sich allerdings die Experten nicht einig. Wer Milch also sowieso gleich verbrauchen möchte, bzw. innerhalb der nächsten Tage, der hat eigentlich keinen Grund, diese Milch zu kaufen (es sei denn, der Supermarkt hat keine frische, was leider oft genug vorkommt).

Milch

Lieber die gute alte Frischmilch wählen. Biomilch ist am Geschmack nicht unbedingt zu erkennen. Wer allerdings Wert auf ein streßfreies Produkt legt, der sollte hier zugreifen. Ein großer Vorteil bei Bio: die Kühe haben Auslauf und das ganzjährig. Große Unterschiede zu konventioneller Milch bestehen damit oft im Futter der Tiere. Und das schlägt sich dann doch im Geschmack nieder, wenn die Kuh viel Grünzeug direkt auf der Wiese frisst. Vorzugsmilch ist Rohmilch (muss auch auf der Packung stehen). Rohmilch ist nicht für kleine Kinder, Kranke und Ältere zu empfehlen, da sie überhaupt nicht hitzebehandelt wird und damit ist die Gefahr einer Keimbelastung, auch, wenn sie kontrolliert wird, wesentlich höher, als bei den anderen Varianten.

Der Fettgehalt spielt übrigens für die reine Qualität keine große Rolle immer dann, wenn auf der Packung ein genauer Fettgehalt angegeben ist, ist die Milch verarbeitet, was das angeht, denn keine Herde von Kühen gibt genau 1,5 oder 3,5% Fettgehalt in der Milch. Einen Unterschied macht nur die naturbelassene Milch.

Fettarme Milch hat 3 Vorteile: Sie hat weniger Kalorien, sie enthält weniger Cholesterin und mehr Calcium, als die Vollfette.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>